LowVision von Optik Stang

Was bedeutet Low Vision?

Low Vision ist ein Überbegriff der alles beschreibt, was mit Sehbehinderung zu tun hat.

Der Begriff "Low Vision" kommt aus dem englischsprachigen Raum und bedeutet in der direkten Übersetzung "eingeschränkt sehfähig" oder "eingeschränktes Sehen". Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff "Sehbehinderung" dafür verwendet.

Ein Ziel der Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen ist es, wieder lesen zu können, d.h. den sehbehinderten Menschen mit Hilfe von entsprechenden optischen oder elektronischen Hilfsmitteln in die Lage zu versetzen, als habe er 50% Restsehvermögen. Das ist ausreichend für das Lesen von Zeitungsdruck.

Oder ihn so zu versorgen, dass er mindestens eine Sehschärfe von 10% erreicht, um sich alleine im Freien, ohne fremde Hilfe am Tage in bekannter Umgebung zu orientieren. Dadurch wird die Selbstständigkeit des Betroffenen unterstützt oder erst möglich und das führt zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls.

Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Firma A. Schweizer GmbH